Featured image of post Was ist ein Schlaganfall? Was ist der Unterschied zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall? Wie verhält man sich im Notfall? Wer gehört zur Risikogruppe? Kann man sich von einem Schlaganfall erholen? Wie kann man im Alltag vorbeugen?

Was ist ein Schlaganfall? Was ist der Unterschied zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall? Wie verhält man sich im Notfall? Wer gehört zur Risikogruppe? Kann man sich von einem Schlaganfall erholen? Wie kann man im Alltag vorbeugen?

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall, der durch eine plötzliche Verstopfung oder das Reißen von Blutgefäßen im Gehirn verursacht wird, was zu Sauerstoffmangel und zum Absterben von Gehirnzellen führt. Schlaganfälle werden in ischämische und hämorrhagische Typen unterteilt. Denken Sie im Ernstfall an den FAST-Test und bringen Sie den Patienten innerhalb des goldenen 3-Stunden-Fensters ins Krankenhaus. Bluthochdruck, die 'drei hohen Werte', Rauchen und Übergewicht sind Hauptrisikofaktoren. Bis zu 90 % der Schlaganfälle können durch mediterrane Ernährung, regelmäßige Bewegung und Rauchstopp effektiv verhindert werden.

Stellen Sie sich vor, das normalerweise reibungslos funktionierende Kontrollzentrum des Gehirns erleidet plötzlich einen „Blackout“ aufgrund eines verstopften oder gerissenen Blutgefäßes.

In einem Moment ist eine Person noch völlig wohlauf, und im nächsten funktionieren ihre Gliedmaßen nicht mehr und ihre Sprache wird undeutlich.

Das ist es, was wir gemeinhin als Schlaganfall bezeichnen.

Selbst wenn ein Leben gerettet werden kann, hinterlässt ein Schlaganfall oft schwere, langfristige Behinderungen.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass bis zu 90 % der Schlaganfälle mit kontrollierbaren Risikofaktoren zusammenhängen. Mit anderen Worten: Wir haben die Chance, die Tür zu schließen, bevor er zuschlägt.

Was ist ein Schlaganfall? Was ist der Unterschied zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall?

Der medizinische Fachbegriff für einen Schlaganfall lautet apoplektischer Insult oder zerebrovaskulärer Unfall. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies: Ein Blutgefäß im Gehirn verstopft plötzlich oder reißt, was dazu führt, dass:

Gehirnzellen von der Blut- und Sauerstoffzufuhr abgeschnitten werden und innerhalb weniger Minuten absterben.

Schlaganfälle werden hauptsächlich in zwei Haupttypen unterteilt:

Typ Anteil Ursache Alltagsvergleich
Ischämischer Schlaganfall Ap. 80 % Das Blutgefäß wird durch ein Blutgerinnsel verstopft, wodurch der Blutfluss blockiert wird Ein Wasserrohr, das durch Schmutz verstopft ist
Hämorrhagischer Schlaganfall Ap. 20 % Das Blutgefäß reißt und blutet, was Druck auf das Gehirngewebe ausübt Ein Wasserrohr, das unter zu großem Druck platzt

Unabhängig von der Art des Schlaganfalls gilt:

Wenn Gehirnzellen länger als einige Minuten ohne Sauerstoff sind, sterben sie ab, und abgestorbene Gehirnzellen können sich nicht regenerieren.

Aus diesem Grund ist die Rettungsgeschwindigkeit bei einem Schlaganfall so entscheidend.

Wie erkennt man, ob jemand einen Schlaganfall hat?

Das größte Merkmal eines Schlaganfalls ist seine „Plötzlichkeit“.

In der einen Sekunde wird noch gelacht und geredet, und in der nächsten stimmt etwas mit dem Körper ganz und gar nicht.

Es gibt ein international anerkanntes Akronym zur Identifizierung eines Schlaganfalls namens FAST:

Buchstabe Englisch Aktion Wichtige Beobachtungen
F Face (Gesicht) Bitten Sie die Person zu lächeln Prüfen Sie, ob beide Gesichtshälften symmetrisch sind und ob ein Mundwinkel herabhängt
A Arm (Arm) Bitten Sie die Person, beide Arme zu heben Prüfen Sie, ob ein Arm schwach nach unten sinkt
S Speech (Sprache) Bitten Sie die Person, einen einfachen Satz nachzusprechen Prüfen Sie, ob die Sprache lallend, stotternd oder merkwürdig ist
T Time (Zeit) Notieren Sie die Uhrzeit Wählen Sie sofort den Notruf 112 für den Rettungsdienst

Wenn eine Person auch nur eine dieser drei Aufgaben nicht erfüllen kann, ist ein Schlaganfall sehr wahrscheinlich. Handeln Sie sofort und rufen Sie Hilfe.

Welche anderen Warnzeichen für einen Schlaganfall werden neben FAST leicht übersehen?

  • Plötzliches Taubheitsgefühl auf einer Körperseite, was sich vom Einschlafen eines Gliedmaßes unterscheidet, sondern ein echter Gefühlsverlust in einer Körperhälfte ist
  • Plötzliche Sehstörungen auf einem oder beiden Augen, wie ein schwarzer Vorhang, der die Sicht versperrt
  • Plötzliche Gangunsicherheit, Gleichgewichtsverlust und Stolpern wie bei Trunkenheit
  • Ein extrem starker Kopfschmerz, der aus dem Nichts kommt, manchmal begleitet von schwallartigem Erbrechen
  • Plötzliche Verständnisschwierigkeiten, bei dem, was andere sagen, oder die völlige Unfähigkeit zu sprechen

Was ist das Erste, was zu tun ist, wenn jemand einen Schlaganfall erleidet?

Die erste Reaktion vieler Menschen bei einem Schlaganfall ist, dem Patienten Wasser zu geben, ihm Blutdruckmedikamente zu verabreichen oder ihm sogar mit einer Nadel in die Finger zu stechen, um Blut abzulassen.

All dies sind äußerst gefährliche und falsche Verhaltensweisen (Fehlverhalten).

Was Sie absolut NICHT tun dürfen

Gängige Mythen Warum es gefährlich ist
In die Finger stechen zum Blutablassen Der Aderlass kann Blutgefäße nicht freimachen, und der Schmerzreiz kann den Blutdruck tatsächlich noch weiter in die Höhe treiben
Wasser oder Nahrung geben Ein Schlaganfall kann die Schluckfunktion beeinträchtigen, und das Einflößen kann leicht zu Erstickung oder Aspirationspneumonie führen
Eigenmächtig Blutdrucksenker geben Bei einem ischämischen Schlaganfall erhöht das Gehirn bewusst den Blutdruck, um sich selbst zu retten. Ihn zu senken, verschlimmert den Sauerstoffmangel drastisch
Abwarten, ob es besser wird Mit jeder 1 Minute Verzögerung verliert das Gehirn etwa 1,9 Millionen Gehirnzellen

Richtige Schritte im Notfall

  1. Wählen Sie sofort den Notruf 112, um einen Rettungswagen anzufordern.
  2. Notieren Sie genau den Zeitpunkt, an dem der Patient zuletzt normal gesehen wurde (dies ist entscheidend dafür, ob die Ärzte lebensrettende Medikamente einsetzen können).
  3. Bringen Sie den Patienten in die stabile Seitenlage, um zu verhindern, dass Erbrochenes die Atemwege blockiert.
  4. Lockern Sie enge Kleidung um den Kragen oder die Krawatte, um die Atemwege freizuhalten.
  5. Bleiben Sie an der Seite des Patienten, um ihm zu beruhigen, und lassen Sie ihn wissen, dass Hilfe unterwegs ist.

Wie behandeln Ärzte einen Schlaganfall nach der Ankunft im Krankenhaus?

Nach der Ankunft im Krankenhaus aktivieren die Ärzte eine Schlaganfall-Fast-Lane, bei der alle Untersuchungen und Behandlungen beschleunigt und mit höchster Priorität behandelt werden.

Behandlung innerhalb des goldenen Fensters

Behandlung Anwendbarer Zustand Prinzip
Intravenöse Thrombolyse (rt-PA) Innerhalb von 4,5 Stunden nach Beginn, Ischämischer Schlaganfall Verwendet Medikamente, um das Blutgerinnsel aufzulösen
Endovaskuläre Thrombektomie Innerhalb von 6 bis 24 Stunden nach Beginn, Verschluss großer Gefäße Verwendet einen Katheter, um in die Hirngefäße vorzudringen und das Gerinnsel herauszuziehen

Je früher das Blutgefäß geöffnet wird, desto mehr Gehirnzellen können gerettet werden.

Thrombolytika bergen jedoch ein Risiko von etwa 6 % für Hirnblutungen, weshalb ein Arzt vor der Anwendung eine gründliche Abwägung treffen muss.

Deshalb ist die genaue Zeit des Beginns so wichtig, da sie direkt darüber entscheidet, ob der Arzt dieses lebensrettende Medikament verschreiben kann oder nicht.

Kann man sich von einem Schlaganfall erholen?

Obwohl abgestorbene Gehirnzellen nicht wieder zum Leben erweckt werden können, besitzt das Gehirn eine erstaunliche Fähigkeit namens Neuroplastizität.

Durch kontinuierliche und wiederholte Rehabilitationsstimulation können andere, gesunde Bereiche des Gehirns „neue Verbindungen knüpfen“, um einige der verlorenen Funktionen zu übernehmen.

Es ist wie beim Einsturz einer Hauptstraße: Wir können bestehende Nebenstraßen verbreitern oder Ausweichrouten nutzen, um das Ziel dennoch zu erreichen.

Die ersten sechs Monate nach einem Schlaganfall sind das goldene Fenster für die Rehabilitation. Durch Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie können viele Patienten Fortschritte machen – von der Bettlägerigkeit bis hin zur Wiedererlangung der Selbstständigkeit.

Wer hat ein hohes Schlaganfallrisiko?

Vielleicht denken Sie, dass Schlaganfälle nur ältere Menschen betreffen.

In Wahrheit sind chronische Krankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes die echten stummen Killer der Blutgefäße.

Kontrollierbare Risikofaktoren

Risikofaktor Schädigung der Blutgefäße
Bluthochdruck Der größte Treiber von Schlaganfällen. Langfristig hoher Druck lässt Gefäße verhärten und an Elastizität verlieren
Hohe Cholesterinwerte Das schlechte Cholesterin lagert sich als Fett in den Gefäßwänden ab und führt zu Arteriosklerose
Diabetes Blutgefäße sind ständig von zuckerhaltigem Blut umgeben, was zu Entzündungen führt und die Verkalkung beschleunigt. Das Schlaganfallrisiko ist 2- bis 3-mal so hoch wie bei anderen
Vorhofflimmern Ein unregelmäßiger Herzschlag lässt Blut verklumpen, das ins Gehirn wandern und einen ischämischen Schlaganfall verursachen kann
Rauchen Nikotin schädigt direkt die Gefäßinnenwand und verdoppelt das Schlaganfallrisiko im Vergleich zu Nichtrauchern
Übergewicht & Bewegungsmangel Langes Sitzen verlangsamt den Stoffwechsel und führt direkt zu den „drei hohen Werten“
Übermäßiger Alkoholkonsum Binge-Drinking lässt den Blutdruck wild schwanken, was das Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall erhöht

Unveränderliche angeborene Faktoren

Faktor Beschreibung
Alter Nach dem 55. Lebensjahr verdoppelt sich das Schlaganfallrisiko mit jedem Jahrzehnt
Familiengeschichte Wenn Eltern oder Geschwister an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung gelitten haben, ist das eigene Risiko deutlich erhöht

Wie kann man im Alltag vorbeugen?

Bis zu 90 % der Schlaganfälle hängen mit kontrollierbaren Risikofaktoren zusammen.

Mit anderen Worten: Indem Sie Ihren Blutdruck kontrollieren und Ihren Lebensstil verbessern, können Sie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schlaganfall an Ihre Tür klopft, drastisch senken.

Was sollte man essen, um die Blutgefäße zu schützen?

Das von der medizinischen Fachwelt am meisten empfohlene Ernährungsmuster für die Gefäßgesundheit ist die mediterrane Ernährung, die sich auf den Verzehr natürlicher Vollwertkost und die Minimierung verarbeiteter Produkte konzentriert:

Ernährungsstrategie Umsetzung Nutzen für die Blutgefäße
Auf gute Öle umsteigen Kochen mit Olivenöl, Kamelienöl oder Rapsöl Reduziert das schlechte Cholesterin und reinigt die Gefäßwände von Fett
Mehr Seefisch essen Zweimal pro Woche Fisch wie Makrele, Lachs oder Sardine essen Omega-3 hilft, Entzündungen zu bekämpfen und verringert die Gerinnselbildung
Täglich Obst & Gemüse Mehr Spinat, Wasserspinat, Bananen und Guaven essen Kalium hilft bei der Ausscheidung von überschüssigem Natrium und wirkt als natürlicher Blutdrucksenker
Weniger Salz & Fertigprodukte Weniger Dipsaucen verwenden, weniger Suppenbrühe trinken und verarbeitete Lebensmittel meiden Reduziert direkt den Druck auf die Blutgefäße

Wie Sie Ihren Lebensstil anpassen können

Lebensstil-Strategie Beschreibung
Sofort mit dem Rauchen aufhören Sobald Sie mit dem Rauchen aufhören, beginnt Ihr Schlaganfallrisiko kontinuierlich zu sinken
Regelmäßig bewegen 3-mal pro Woche 30 Minuten Ausdauersport (Walking, Schwimmen) hilft den Gefäßen, Stickstoffmonoxid freizusetzen, um elastisch zu bleiben
Ausreichend schlafen Chronischer Schlafmangel lässt Stresshormone in die Höhe schnellen und hält die Blutgefäße den ganzen Tag angespannt
Vorsicht bei winterlichen Temperaturschwankungen Bewegen Sie sich vor dem Aufstehen im Bett; duschen Sie sich zuerst an den Gliedmaßen mit warmem Wasser ab, um zu verhindern, dass sich die Gefäße schlagartig zusammenziehen

Wie wichtig sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen?

Das Erschreckendste an der Arteriosklerose ist, dass sie in ihren Anfangsstadien fast völlig symptomlos verläuft.

Selbst wenn ein Blutgefäß bereits zu 50-60 % verstopft ist, spüren Sie unter Umständen überhaupt nichts.

Für Personen über 40 oder Menschen mit den „drei hohen Werten“ wird empfohlen, bei den Vorsorgeuntersuchungen eine Karotis-Sonographie durchführen zu lassen.

Dies ist eine schmerzlose und strahlungsfreie Untersuchung, bei der die Ärzte direkt sehen können, ob die großen Blutgefäße im Hals Plaqueablagerungen oder Verengungen aufweisen, wodurch Schlaganfallrisiken frühzeitig erkannt werden.

Durch Blutdruckkontrolle, gesunde Ernährung und körperliche Aktivität ist ein Schlaganfall in hohem Maße vermeidbar.

Schützen Sie die Blutgefäße Ihres Gehirns – beginnend mit einem Löffel gutem Öl bei Tisch und einem täglichen strammen Spaziergang ab heute.

Reference

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