Featured image of post Ist es Hoffnungslos, Wenn der Arzt Sagt, dass ein Angehöriger eine "Intubation" Benötigt? In Welchen Situationen ist eine Intubation Erforderlich? Warum Kann Man Während der Intubation Nicht Sprechen? Wann Kann der Schlauch Entfernt Werden? Eine Intubation ist Nicht das Ende, sondern Eine Brücke, um Zeit für das Leben zu Gewinnen!

Ist es Hoffnungslos, Wenn der Arzt Sagt, dass ein Angehöriger eine "Intubation" Benötigt? In Welchen Situationen ist eine Intubation Erforderlich? Warum Kann Man Während der Intubation Nicht Sprechen? Wann Kann der Schlauch Entfernt Werden? Eine Intubation ist Nicht das Ende, sondern Eine Brücke, um Zeit für das Leben zu Gewinnen!

Eine Intubation bedeutet nicht, dass es hoffnungslos ist, sondern ist ein Notfallinstrument, um Zeit zu gewinnen, wenn ein Atemversagen oder eine Atemwegsverstopfung auftritt. Erfahren Sie mehr über die 4 typischen Zeitpunkte für eine Luftröhrenintubation, die Gründe, warum man nicht sprechen kann und warum Sedierung und Fixierung notwendig sind, sowie die 3 Phasen der Extubation, um Angehörigen die Angst vor Entscheidungen außerhalb der Intensivstation zu nehmen.

Vor der Notaufnahme oder der Intensivstation lässt der Satz des Arztes “der Patient muss intubiert werden” viele Angehörige oft völlig fassungslos zurück.

Bedeutet eine Intubation, dass es keine Hoffnung mehr gibt?

Eigentlich ist das ein sehr häufiges Missverständnis. Meistens ist die Intubation vielmehr ein entscheidender Schritt, um Zeit für das Leben zu gewinnen.

Was ist eine Intubation Genau? Warum Muss ein Schlauch in den Hals Eingeführt Werden?

Sie können sich das Atmungssystem des menschlichen Körpers wie ein Logistikzentrum vorstellen:

Luft ist die Ware, die Luftröhre ist der Transportweg und die Alveolen sind die Lagerhäuser, die für das Entladen und die Übergabe von Sauerstoff an das Blut zuständig sind.

Eine endotracheale Intubation (Intubation) wird durchgeführt, wenn dieses Logistikzentrum blockiert ist. Der Arzt führt einen Schlauch durch den Mund direkt in die Luftröhre ein, um dem Patienten zu helfen, Sauerstoff direkt in die Lunge zu leiten.

Die Situationen, die eine Blockade des Logistikzentrums verursachen, lassen sich im Wesentlichen in zwei Arten unterteilen, die von vielen Menschen oft verwechselt werden:

Situation Wo liegt das Problem Metapher
Atemwegsverstopfung Der Kanal für die Luft ist blockiert Der Transportweg ist durch umgestürzte Waren versperrt
Atemversagen Der Kanal ist frei, aber der Gasaustausch kann nicht stattfinden Der Kanal ist frei, aber das Lagerhaus ist defekt und kann keine Waren entladen

Die Intubation heilt nicht die Krankheit selbst; sie stabilisiert zuerst die lebenswichtige Atmung, um dem medizinischen Team Zeit für die Behandlung der Grunderkrankung zu verschaffen.

In Welchen Situationen ist eine Intubation Erforderlich? Vier Typische Zeitpunkte

Es bedeutet nicht, dass ein Patient nur deshalb intubiert werden muss, weil sein Zustand kritisch ist. Der Arzt entscheidet in folgenden Situationen, ob der Patient diesen lebensrettenden Schlauch benötigt:

Vier typische Situationen, die eine Intubation erfordern

Zeitpunkt Typisches Szenario Warum eine Intubation Erforderlich ist
Atemversagen Schwere Lungenentzündung, Lungenödem Die Lunge kann den Gasaustausch nicht mehr selbstständig durchführen, und der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt weiter
Atemwegsverstopfung Ersticken durch Fremdkörper, Schwellung durch schweres Trauma Der Luftkanal ist blockiert, und es muss ein freier künstlicher Atemweg geschaffen werden
Bewusstlosigkeit und Reflexverlust Schlaganfall, Hirnverletzung, Koma durch Drogenvergiftung Husten- und Schluckreflexe gehen verloren, und Speichel oder Erbrochenes könnte in die Lunge gelangen
Große Operation unter Vollnarkose Operationen am offenen Brustkorb, offenen Bauch und andere große Eingriffe Anästhetika stoppen vorübergehend die Eigenatmung, die von einem Beatmungsgerät übernommen werden muss

Warum ist eine Intubation So Unangenehm? Welche Herausforderungen Treten Während der Intubation Auf?

Obwohl eine Intubation Leben retten kann, ist sie für einen wachen Patienten definitiv kein angenehmer Prozess. Ein Fremdkörper, der vom Mund über den Rachen bis in die Luftröhre reicht – dieses unangenehme Gefühl ist leicht nachzuvollziehen.

Die häufigste Frage von Angehörigen lautet:

Warum kann mein intubierter Angehöriger nicht mit mir sprechen?

Herausforderung Ursache
Unfähigkeit zu sprechen Der Ballon des Schlauchs ist auf Höhe der Stimmbänder fixiert, wodurch der Luftstrom nicht an den Stimmbändern vorbeiströmen kann; es kann kein Ton erzeugt werden
Starkes Fremdkörpergefühl Der Rachen wird durch den Schlauch gedehnt, was zu ständig schwerem Husten- und Schluckreiz führt, was extrem quälend ist
Bedarf an Sedierung und Fixierung Um zu verhindern, dass der Patient den Schlauch unbewusst herauszieht, ist häufig eine leichte Sedierung und die Fixierung der Hände erforderlich
Ernährung über eine Magensonde Der Mund ist durch den Schlauch blockiert, sodass keine Nahrungsaufnahme möglich ist; die Ernährung erfolgt über eine Magensonde

Es ist für Angehörige oft sehr schmerzhaft, ihren geliebten Menschen an den Händen fixiert zu sehen und nicht mit ihm sprechen zu können.

Die Fixierung ist keine Strafe, sondern eine Schutzmaßnahme, um zu verhindern, dass der Patient den Schlauch im Zustand eingeschränkten Bewusstseins selbst herauszieht, was weitaus größere Schäden verursachen könnte.

Warum Darf eine Intubation Nicht Zu Lange Dauern?

Wenn es so unangenehm ist, können wir den Schlauch nicht einfach liegen lassen und langsam darauf warten, dass es dem Patienten besser geht? Die Antwort ist nein.

Eine langfristige Intubation verursacht echte körperliche Schäden:

  • Die anhaltende Reibung des Schlauchs kann Schäden und Narben an der Rachen- und Luftröhrenschleimhaut verursachen
  • Bakterien aus dem Mundraum können leicht am Schlauch entlanggleiten und eine beatmungsassoziierte Lungenentzündung verursachen
  • Da die Atmung langfristig von der Maschine übernommen wird, bauen sich die Atemmuskeln allmählich ab und werden schwach

Aus diesem Grund betrachten Ärzte die Dauer der Intubation als einen wichtigen Beobachtungsindikator.

Wann Kann der Schlauch Entfernt Werden? Welche Phasen Müssen für die Extubation Durchlaufen Werden?

Da die Intubation eine temporäre Brücke ist, muss der Schlauch natürlich entfernt werden, sobald die Brücke überquert ist und sich die Grunderkrankung gebessert hat.

Die Extubation erfolgt jedoch nicht nach Lust und Laune des Arztes; zuerst muss bestätigt werden, dass der Patient in der Lage ist, selbstständig zu atmen und seine Atemwege selbst zu schützen. In der Regel müssen drei Phasen durchlaufen werden:

Phase der Extubation Wichtigste Bewertung
Besserung der Grunderkrankung Zum Beispiel ist die Lungenentzündung unter Kontrolle und der Sauerstoffgehalt im Blut kann stabil gehalten werden
Klares Bewusstsein Der Patient ist weckbar, versteht Anweisungen und kann beim Husten zur Schleimentfernung mithelfen
Ausreichende Atemmuskelkraft Bestehen der Entwöhnungstests des Beatmungsgeräts, was zeigt, dass die Kraft der Eigenatmung ausreicht, um sich selbst zu versorgen

Die Kernfrage der Extubation ist einfach:

Kann der Patient nach dem Entfernen des Schlauchs selbstständig und sicher atmen?

Was Ist, Wenn der Schlauch Niemals Entfernt Werden Kann?

Die meisten Menschen können nach der Behandlung ihrer Grunderkrankung erfolgreich extubiert werden und kehren zur normalen Atmung zurück. Die Bedingungen einiger Patienten sind jedoch komplexer und sie haben Schwierigkeiten, vom Beatmungsgerät entwöhnt zu werden.

Wenn die Dauer der Intubation länger als 2 bis 3 Wochen anhält und eine Entwöhnung immer noch nicht möglich ist, erhöht das Belassen des Schlauchs nur die Schäden im Rachen und die Infektionsrisiken.

An diesem Punkt schlagen Ärzte in der Regel einen Luftröhrenschnitt (Tracheotomie) als „Schadensbegrenzungspunkt“ für einen langfristigen Kampf vor.

Eine Tracheotomie ist keine Kapitulationserklärung, sondern der Wechsel zu einem bequemeren und sichereren Atemkanal, um dem Patienten Kraft für die weitere Genesung zu geben.

Zurück zur Ausgangsfrage: Eine Intubation ist nicht das Ende des Lebens, sondern eine temporäre Brücke.

Solange die Grunderkrankung auf der anderen Seite der Brücke geheilt wird, können die meisten Menschen diese Brücke überqueren, erfolgreich extubiert werden und wieder frei atmen.

Reference

All rights reserved,未經允許不得隨意轉載
Erstellt mit Hugo
Theme Stack gestaltet von Jimmy