“Retten oder nicht retten?”
Wenn ein geliebter Mensch das Lebensende erreicht und die Atmung immer schwächer wird, ist der Moment, in dem der Arzt fragt, ob Sie intubieren möchten, oft die schmerzhafteste Prüfung für eine Familie.
Es gibt keine Standardantwort auf diese Frage, aber mehr Wissen kann helfen, die Panik zu verringern und zu einer beruhigenderen Entscheidung zu führen.
Was ist eine “Verfügung gegen eine Intubation (DNI)”? Und wie unterscheidet sie sich von “Nicht wiederbeleben (DNR)”?
Am Lebensende, wenn der Zustand bereits unumkehrbar ist, übermäßige medizinische Eingriffe manchmal nur dazu, das Leiden des Patienten zu vergrößern.
In dieser Zeit erwähnen medizinische Fachkräfte oft zwei Begriffe: DNI und DNR. Sie werden oft verwechselt, aber ihre Reichweite ist eigentlich recht unterschiedlich:

| Anordnung | Vollständiger Name | Inhalt |
|---|---|---|
| DNI | Nicht intubieren | Erlaubt andere grundlegende Wiederbelebungsmaßnahmen, aber kein Einführen eines Beatmungsschlauchs oder Intubieren |
| DNR | Nicht wiederbeleben | Bei Herzstillstand keine Herzdruckmassage, Defibrillation oder andere Wiederbelebungsmaßnahmen |
Die Wahl von
DNIbedeutet nicht, die Behandlung aufzugeben, sondern sich für eine Pflegemethode zu entscheiden, die den Komfort in den Vordergrund stellt.
Wenn beispielsweise ein Patient mit einer DNI Atemnot hat, wird das medizinische Team weiterhin Sauerstoffmasken und Medikamente verabreichen, um die Beschwerden zu lindern, es wird lediglich kein invasiver Beatmungsschlauch gelegt.
Dies ist auch der Grund, warum eine vorausschauende Pflegeplanung so wichtig ist:
Die eigenen Wünsche für das Lebensende zu äußern, während der Patient noch bei Bewusstsein ist, verhindert, dass diese schwere Entscheidung ganz der verunsicherten Familie überlassen bleibt.
Kann der Schlauch nach der Intubation wieder entfernt werden?
Wenn ein Patient bereits intubiert ist, aber ein unumkehrbares Stadium am Lebensende erreicht hat, kann der Schlauch dann wieder entfernt werden?
Die Antwort lautet ja. In der Palliativmedizin wird dies als palliative Extubation bezeichnet. Ihr Zweck unterscheidet sich völlig von einer rehabilitativen Extubation, wenn sich der Zustand verbessert:
| Extubationsart | Zweck |
|---|---|
| Rehabilitative Extubation | Die Krankheit hat sich gebessert, der Patient kann selbstständig atmen und der Schlauch wird entfernt, um in ein normales Leben zurückzukehren |
| Palliative Extubation | Der Zustand ist unumkehrbar, sinnlose lebenserhaltende Maßnahmen werden eingestellt, damit der Patient natürlich und schmerzfrei gehen kann |
Palliative Extubation bedeutet nicht, “die lebenserhaltenden Geräte abzuschalten und auf das Ableben zu warten”, sondern nutzlose Verzögerungen zu beenden und dem Patienten Komfort und Würde zurückzugeben.
Während des Prozesses wird das medizinische Team Medikamente einsetzen, um sicherzustellen, dass der Patient keine Atemnot oder Schmerzen verspürt, sodass die Familie ihn in Frieden begleiten kann.
Diese Zeit ist auch die Zeit, um die “vier Phasen des Lebens” (die vier Abschiedsworte) zu nutzen:
| Handlung | Beschreibung |
|---|---|
| Danken | Danke für alles, was du in diesem Leben für uns getan hast |
| Liebe ausdrücken | Die im Herzen verborgene Liebe laut aussprechen |
| Entschuldigen | Reue und Groll zwischeneinander loslassen |
| Verabschieden | Einen angemessenen Abschied nehmen |
Wahre Liebe bedeutet nicht unbedingt, um jeden Preis festzuhalten.
Manchmal ist die Entscheidung loszulassen und das Leiden eines geliebten Menschen zu lindern, der tiefste Abschied.
Eine frühzeitige Besprechung der vorausschauenden Pflegeplanung mit der Familie kann die Reue sowohl für den Patienten als auch für die Familie verringern.