Im Gesundheitsbericht steht: „Nüchternblutzucker 110 mg/dL, erhöht.“ Sie werfen einen Blick darauf und denken:
„Tut ja nicht weh und juckt nicht, also wird es schon passen, oder?“
Das ist wahrscheinlich das Gefährlichste an Diabetes. Die wahre Zerstörungskraft von Diabetes liegt nie in den Blutzuckerwerten selbst, sondern darin, dass ein hoher Blutzucker die Blutgefäße in Ihrem gesamten Körper Tag für Tag wie eine chronische Säureerosion zerstört.
Was passiert, wenn Blutgefäße in „Zuckerwasser“ eingeweicht werden?
Stellen Sie sich die Wasserleitungen in Ihrem Haus vor. Wenn darin kein sauberes Wasser fließt, sondern zäher Sirup, was passiert dann mit der Zeit mit den Rohrwänden?
| Symptom | Beschreibung |
|---|---|
| Innenwände werden rau | Zuckermoleküle greifen die Gefäßendothelzellen an, wodurch die ursprünglich glatten Gefäßwände löchrig werden |
| Entzündung beginnt | Die geschädigten Innenwände lösen eine Immunantwort aus, woraufhin sich weiße Blutkörperchen und schlechtes Cholesterin an den Wunden ansammeln |
| Gefäßwände verdicken und verhärten sich | Je mehr Ablagerungen sich bilden, desto enger werden die Blutgefäßpassagen |
| Schließlich Verstopfung oder Riss | Eines Tages wird der Blutfluss vollständig unterbrochen oder die fragilen Gefäßwände reißen direkt |
Das ist keine Sache von wenigen Tagen, sondern eine chronische Zerstörung über 5, 10 oder 20 Jahre. Wenn Sie die Symptome spüren, sind die Blutgefäße bereits übersät mit Schäden.
Die Blutgefäße im Körper werden in zwei Hauptkategorien unterteilt, und ihre Art der Schädigung sowie die Folgen sind völlig unterschiedlich:
| Typ | Lokalisation | Folgen der Schädigung |
|---|---|---|
| Kleine Gefäße (Mikrogefäße) | Augen, Nieren, Nervenenden | Verschwommenes Sehen, Proteinurie, Taubheitsgefühl in Händen und Füßen |
| Große Gefäße | Herz, Gehirn, Arterien der unteren Gliedmaßen | Myokardinfarkt, Schlaganfall, Gangrän der unteren Gliedmaßen |
Geschädigte Mikrogefäße: Augen und Nieren trifft es zuerst
Die Mikrogefäße sind wie Röhren, die dünner als ein Haar sind und Sauerstoff und Nährstoffe in die präzisesten Teile des Körpers transportieren.
Mikrogefäßesind extrem fragil, und hoher Blutzucker durchbricht als Erstes ihre Abwehrkräfte.
Augen: Diabetische Retinopathie
Das dichte Netz von Mikrogefäßen auf der Netzhaut ist dafür verantwortlich, die Augen mit dem Sauerstoff zu versorgen, den sie zum „Sehen“ benötigen. Wenn diese Mikrogefäße durch hohen Blutzucker geschädigt werden:
| Stadium | Was passiert ist | Symptome |
|---|---|---|
| Frühstadium | Die Wände der Mikrogefäße werden dünner und beginnen, Blut abzusondern | Gelegentlich treten schwarze Punkte oder Trübungen im Sichtfeld auf |
| Zwischenstadium | Ablagerungen sammeln sich in der Makula an (dem Ort des schärfsten Sehens) | Verzerrtes oder verschwommenes Sehen |
| Spätstadium | Der Körper versucht, neue Gefäße als Ersatz zu bilden, aber die neuen Gefäße sind noch fragiler, was zu massiven Blutungen führt | Schwerer Sehverlust oder sogar Erblindung |
Diabetes ist die Hauptursache für erworbenes Erblinden bei Erwachsenen.
Nieren: Diabetische Nephropathie
In den Nieren befinden sich Millionen von Glomeruli, von denen jedes ein Filter aus verschlungenen Mikrogefäßen ist. Ihre Aufgabe ist es, Abfallstoffe aus dem Blut zu filtern und gleichzeitig für den Körper nützliche Proteine zurückzuhalten.
Wenn Mikrogefäße durch hohen Blutzucker zerstört werden, beginnen die Filter zu lecken:
| Stadium | Zustand des Filters | Indikatoren |
|---|---|---|
| Frühstadium | Kleine Löcher entstehen im Filter | Mikroalbuminurie tritt im Urin auf (wird bei allgemeinen Check-ups nicht immer erkannt) |
| Zwischenstadium | Die Löcher werden immer größer | Große Mengen an Protein treten aus und der Körper beginnt, Ödeme (Schwellungen) zu entwickeln |
| Spätstadium | Der Filter ist fast unbrauchbar | Es kommt zu Nierenversagen, was eine Dialyse erforderlich macht |
Die Mehrheit der Dialysepatienten geht auf Diabetes zurück.
Geschädigte große Blutgefäße: Herz und Gehirn leiden
Wenn die mikrovaskuläre Erkrankung ein „chronischer Abbau“ ist, ist die makrovaskuläre Erkrankung ein „tödlicher Schlag“.
Warum ist das Herz-Kreislauf-Risiko bei Diabetikern besonders hoch?
Hoher Blutzucker beschleunigt die Atherosklerose. Einfach ausgedrückt: Fett, Cholesterin und Kalzium lagern sich ständig an der Innenseite der Blutgefäßwände ab und bilden breiartige Plaques.
Die Rate der Arteriosklerose ist bei Diabetikern 2- bis 4-mal schneller als bei Durchschnittsmenschen.
| Komplikation | Wahrscheinlichkeit | Schweregrad |
|---|---|---|
| Myokardinfarkt | Das Risiko für Diabetiker is 2- bis 3-mal so hoch wie bei gesunden Menschen | Herzgefäße werden durch Plaques plötzlich blockiert |
| Schlaganfall | Das Risiko erhöht sich um das 1.5- bis 2-Fache | Gehirngefäße werden blockiert oder reißen |
| Peripherer arterieller Verschluss | Das Risiko erhöht sich um das mehr als 4-Fache | Unzureichender Blutfluss in den unteren Gliedmaßen, in schweren Fällen ist eine Amputation erforderlich |
Etwa 50 bis 80 % der Diabetiker sterben letztendlich an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, das ist der größte Killer bei Diabetes.
Nicht nur Blutgefäße: Auch Nerven leiden
Nerven benötigen Blutgefäße, die sie mit Nährstoffen versorgen, um richtig zu funktionieren. Wenn Mikrogefäße zerstört werden, die Nerven degenerieren allmählich aufgrund von langfristigem „Nährstoffmangel“.
Das ist die diabetische periphere Neuropathie.
Häufige Symptome
| Symptom | Beschreibung |
|---|---|
| Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen und Füßen | Wie Nadelstiche oder das Gefühl, dicke Handschuhe zu tragen |
| Vermindertes Empfinden | Auf einen Nagel treten, aber keinen Schmerz spüren |
| Schlecht heilende Wunden | Kein Gefühl für Verletzungen + schlechte Durchblutung = Wunden entzünden sich unbemerkt |
Das am meisten gefürchtete Ergebnis: Diabetischer Fuß
Da Schmerzen nicht wahrgenommen werden, kleine Wunden an den Füßen ignoriert werden. Zusammen mit einer schlechten Durchblutung können Wunden nicht heilen und Infektionen beginnen.
Wenn sich die Infektion auf den Knochen ausbreitet, kann schließlich eine Amputation erforderlich sein.
Den Blutzucker zu kontrollieren bedeutet, die Blutgefäße im ganzen Körper zu schützen
Die gute Nachricht ist, dass all diese Komplikationen durch die Kontrolle des Blutzuckers verhindert oder verzögert werden können.
Der Kern der Blutzuckerkontrolle besteht darin, zu verhindern, dass Ihre Blutgefäße weiterhin in Zuckerwasser eingeweicht werden.
| Indikator | Zielwert | Bedeutung |
|---|---|---|
| Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) | < 7 % | Spiegelt den durchschnittlichen Blutzucker der letzten 2 bis 3 Monate wider |
| Nüchternblutzucker | 80 bis 130 mg/dL | Basaler Blutzucker nach dem Aufwachen am Morgen |
| Blutzucker nach dem Essen | < 180 mg/dL | 2 Stunden nach dem Essen |
Die Blutzuckerkontrolle dient nicht nur dazu, den Gesundheitsbericht gut aussehen zu lassen, sondern schützt Ihre Blutgefäße und Organe im ganzen Körper vor dem Zusammenbruch.
Wenn die Blutgefäße intakt bleiben, werden diese schrecklichen Kettenreaktionen erst gar nicht in Gang gesetzt.