Haben Sie das schon einmal erlebt: Sie gehen zum Arzt und sagen, Sie hätten eine “Migräne”, und der Arzt sagt nach der Untersuchung: “Das ist keine Migräne”?
Was genau ist eine echte Migräne? Und warum unterscheidet sie sich von dem, was wir uns darunter vorstellen?
Der Name “Migräne” ist eigentlich ziemlich irreführend
Viele Menschen sagen in der Arztpraxis: “Ich habe Migräne – mein Kopf tut auf der rechten (oder linken) Seite weh.”
Klingt logisch, oder? Da “Migräne” im Chinesischen wörtlich “einseitiger Kopfschmerz” bedeutet, sollte es sich doch um einen einseitigen Kopfschmerz handeln, oder?
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Migräne einseitig auftritt, liegt nur bei etwa 60 %—im besten Fall also nur etwas mehr als die Hälfte.
Migräneschmerzen können auf beiden Seiten,am Hinterkopf auftreten oder sogar ständig den Ort wechseln.
Manche Menschen spüren den Schmerz deutlich in der Mitte des Kopfes, erhalten aber die Diagnose Migräne. Sie denken dann: “Hat sich der Arzt geirrt?”. Das ist wirklich ein riesiges Missverständnis.
Migräne ist eine “Krankheitsbezeichnung,” keine “Symptombeschreibung”
Die Taiwan Headache Society hat eine hervorragende Analogie gewählt: So wie sich das “Weiße Haus” nicht auf irgendeinen weißen Palast bezieht, sondern speziell auf das Büro des Präsidenten der Vereinigten Staaten;
Migräne ist eine formelle Diagnosebezeichnung für eine bestimmte Krankheit,und steht in keinem zwingenden Zusammenhang mit einseitigen Kopfschmerzen.
Migräne ist eine neurologische Erkrankung,für die die International Headache Society einen klaren Katalog von Diagnosekriterien aufgestellt hat.
Einseitiger Kopfschmerz ist nur eines der möglichen Merkmale, nicht die alleinige Entscheidungsgrundlage.
Wie sieht also eine echte Migräne aus?
Da wir nicht allein danach urteilen können, “welche Seite wehtut,” wie können Sie wissen, ob Sie eine Migräne haben?
Nach den Diagnosekriterien der International Classification of Headache Disorders, 3. Auflage (ICHD-3) muss eine Migräne die folgenden Bedingungen erfüllen:
| Bedingung | Beschreibung |
|---|---|
| Attacken | Mindestens 5 Attacken, die die folgenden Kriterien erfüllen |
| Dauer | Dauer von 4 bis 72 Stunden (unbehandelt oder erfolglos behandelt) |
| Schmerzcharakteristika (mindestens 2) | Einseitige Lokalisation, pulsierender Charakter, mittlere oder starke Schmerzintensität, Verstärkung durch oder Vermeidung von körperlichen Routineaktivitäten |
| Begleitsymptome (mindestens 1) | Übelkeit und/oder Erbrechen, Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und Geräuschempfindlichkeit (Phonophobie) |
Typische Erfahrungen während einer Migräneattacke
Während einer Migräneattacke können bei Ihnen folgende Symptome auftreten:
| Symptom | Beschreibung |
|---|---|
| Pulsierender, pochender Schmerz | Pulsierender, pochender Schmerz wie ein Herzschlag, der im Takt Ihres Pulses pocht |
| Übelkeit und Erbrechen | In schweren Fällen sogar echtes Erbrechen |
| Licht- und Geräuschempfindlichkeit | Normales Licht und Geräusche werden für Sie noch unangenehmer sein |
| Schmerzverstärkung durch Aktivität | Gehen oder Treppensteigen verschlimmert die Kopfschmerzen,sodass Sie am liebsten nur ruhig in einem dunklen Raum liegen möchten |
Darüber hinaus kann dieser Schmerz nach dem Einsetzen einige Stunden bis mehrere Tage andauern und den Alltag sowie die Arbeit stark beeinträchtigen.
Manche Menschen erleben auch eine “Aura”
Etwa 10 % bis 20 % der Migränepatienten erleben vor Beginn der Kopfschmerzen neurologische Warnsignale:
- Aufblitzende Lichtpunkte oder wellenförmige Schatten im Sichtfeld
- Taubheitsgefühl oder Schwäche auf einer Körperseite
- Plötzliche lallende Aussprache oder Schwierigkeiten beim Sprechen
Diese Aurasymptome entwickeln sich in der Regel über 20 bis 30 minutes, gefolgt vom Einsetzen der Kopfschmerzen.
Wenn es keine Migräne ist, was sind dann meine üblichen Kopfschmerzen?
Nachdem Sie die Beschreibung der Migräne gehört haben, denken Sie vielleicht: “Was ist also los, wenn ich Kopfschmerzen durch Stress oder schlechten Schlaf bekomme?”
Die überwiegende Mehrheit der Kopfschmerzen, denen wir im täglichen Leben begegnen, sind Spannungskopfschmerzen (auch als Kopfschmerzen vom Spannungstyp bezeichnet).
Verschiedene Studien zeigen dass 30 % bis 78 % der Allgemeinbevölkerung im Laufe ihres Lebens mindestens einmal unter Spannungskopfschmerzen leiden werden.
Migräne vs. Spannungskopfschmerz
Diese beiden Kopfschmerzarten werden oft verwechselt, aber die Unterschiede sind recht deutlich:
| Vergleich | Migräne | Spannungskopfschmerz |
|---|---|---|
| Schmerzempfinden | Pulsierender, pochender Schmerz (pochend wie ein Herzschlag) | Spannung, Druck (wie ein Band, das den Kopf zusammendrückt) |
| Schmerzlokalisation | Einseitig oder beidseitig,kann wandern | Normalerweise beide Seiten des Kopfes,die Stirn oder der Hinterkopf |
| Schweregrad | Mäßig bis stark | Leicht bis mäßig |
| Dauer | 4 bis 72 Stunden | 30 Minuten bis mehrere Tage |
| Übelkeit/Erbrechen | Häufig | Selten |
| Licht-/Geräuschempfindlichkeit | Häufig | Selten |
| Körperliche Aktivität | Verschlimmerung durch körperliche Aktivität | Normalerweise unbeeinflusst oder durch Aktivität leicht gelindert |
Spannungskopfschmerzen hängen meist mit Stress, Müdigkeit, schlechter Körperhaltung oder Muskelverspannungen zusammen. Etwas Ruhe und Entspannung für Nacken und Schultern helfen normalerweise.
Im Vergleich dazu gehen Migränen mit deutlich stärkeren Schmerzen einher, bringen mehr Begleitsymptome mit sich und haben einen größeren Einfluss auf das Leben.
Warum müssen wir zwischen den Kopfschmerzarten unterscheiden?
Sie denken vielleicht: “Ich nehme bei Kopfschmerzen sowieso einfach Schmerzmittel, warum sollte ich sie also unterscheiden?”
Diese Denkweise ist eigentlich ziemlich gefährlich.
Die Behandlungen sind völlig unterschiedlich
| Kopfschmerzart | Häufige Behandlungen |
|---|---|
| Spannungskopfschmerz | Allgemeine Schmerzmittel (wie Paracetamol, Ibuprofen), Muskelrelaxanzien, Anpassung des Lebensstils |
| Migräne | Kann spezifische Triptane erfordern, und schwere Fälle benötigen möglicherweise CGRP-Inhibitoren oder eine vorbeugende Behandlung |
Migräne hat ihre eigenen exklusiven Behandlungen und Strategien,die sich stark von der Behandlung allgemeiner Kopfschmerzen unterscheiden.
Wenn Sie eine Migräne wie einen gewöhnlichen Kopfschmerz behandeln, sind die Ergebnisse wahrscheinlich unzureichend und sie wird immer wiederkehren.
Die Übermäßige Einnahme von Schmerzmitteln Macht es nur noch Schlimmer
Die langfristige übermäßige Einnahme von Schmerzmitteln kann tatsächlich “Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch”,wodurch die Kopfschmerzen häufiger auftreten und schwerer zu behandeln sind.
Unter den chronischen Migränepatienten entwickeln viele unbewusst eine Abhängigkeit von Schmerzmitteln und geraten in einen Teufelskreis: “Je mehr sie schmerzen, desto mehr nehmen sie ein, und je mehr sie einnehmen, desto mehr schmerzen sie.”
Langfristige Risiken bei der Ignorierung von Migräne
Wenn Sie unter Migräne leiden und diese weiterhin ohne angemessene Behandlung ignorieren:
- Kann sich die
Migränevon gelegentlichen Attacken zu einer chronischen Migräne entwickeln (Kopfschmerzen an 15 oder mehr Tagen pro Monat über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten) - Haben langfristige Migränepatienten ein höheres Risiko für Depressionen und Angstzustände
- Ist
Migräneauch eine der drei Hauptursachen für Produktivitätsverluste am Arbeitsplatz weltweit
Lassen Sie sich vom Namen “Migräne” nicht länger täuschen
Wenn Sie das nächste Mal Kopfschmerzen bekommen, nehmen Sie sich doch ein paar Sekunden Zeit, um Folgendes zu beobachten:
Ist es ein dumpfes Spannungsgefühl oder pocht es im Takt Ihres Herzschlags? Ist Ihnen übel? Ist das Licht außergewöhnlich grell?
Diese kleinen Details können Ihnen helfen, Ihre Kopfschmerzen besser zu verstehen, und dem Arzt bei der medizinischen Behandlung präzisere Hinweise geben.
Wenn Ihre Kopfschmerzen so häufig auftreten, dass sie Ihr Leben beeinträchtigen, ertragen Sie sie bitte nicht einfach mit Schmerzmitteln. Wenden Sie sich für eine ordnungsgemäße Diagnose an einen Spezialisten für Neurologie. Die genaue Bestimmung der Kopfschmerzart ist der einzige Weg, sie effektiv zu behandeln und sich aus ihrem Griff zu befreien.